Jetzt anfragen

Ghostwriter Erfahrungen: Erfahrungsberichte von Ghost & Write Kunden

Wenn du darüber nachdenkst, einen Ghostwriter zu engagieren, aber noch unsicher bist, können dir Erfahrungsberichte von anderen Studenten weiterhelfen. Auf dem Markt finden sich zahlreiche seriöse Ghostwriter Agenturen, doch schwarze Schafe gibt es überall. Ohne erste Ghostwriter Erfahrung wird es dir noch schwerfallen, einen kompetenten und sicheren Ghostwriter Service zu finden. Deshalb haben wir vier unserer Kunden* gefragt, was für sie wichtig war und welche Erfahrungen sie mit akademischen Ghostwritern gesammelt haben. 

*Die Namen unserer Interviewpartner sind anonymisiert, der Inhalt ist unverändert.

Ghost & Write:
Warum hast du einen Ghostwriter beauftragt?
 
Anna-Lena:
Ich bin jetzt im 4. Semester und muss in zwei Modulen SoWi und auch noch in zwei Wahlbereichen eine Hausarbeit schreiben. Das macht vier Hausarbeiten in einem Semester. Ich schaffe das einfach nicht alles auf einmal und hatte mir deshalb einen Ghostwriter als Unterstützung geholt.
 

Anna-Lena ist Studentin der Sozialwissenschaften im 4. Semester und engagierte einen Ghostwriter für eine Hausarbeit. Ihre Erfahrung schildert sie uns im Kurzinterview.

Ghost & Write:
Welche Erfahrung hast du mit dem Ghostwriter gemacht?
 
Anna-Lena:
Die Autorin war sehr geduldig und man hat gemerkt, dass sie aus dem Fach ist. Ich hatte selbst einen Abschnitt vorgeschrieben, der unbedingt mit rein sollte. Den hatte sie dann einfach integriert. Die Kommunikation lief direkt über Chat-Nachrichten, dadurch konnten wir alles genau absprechen. Sie hatte mir dann noch Teile der verwendeten Literatur geschickt, weil das eine Buch in meiner Bibliothek verliehen war. Im Ganzen habe ich mit meinem Ghostwriter für die Hausarbeit sehr gute Erfahrung gemacht.
 

Ghost & Write:
Hast du einen Tipp für Studenten, die einen Ghostwriter suchen?
 
Anna-Lena:
Unbedingt Angebote und Anbieter vergleichen. Und dann auf das eigene Bauchgefühl hören. Wenn ich einen Preis von 30 Euro die Seite habe, ist die Leistung zwar günstig, wenn dann aber der Webauftritt voller Fehler ist, sollte man vielleicht die Finger davon lassen.
 

Ghost & Write:
Warum hast du einen Ghostwriter beauftragt?
 
Alexander:
Ganz ehrlich? Ich hatte einfach keinen Plan. Ich musste im gesamten Studium genau eine Hausarbeit schreiben und das war auch noch im 2. Semester. Ich fühlte mich unsicher bei der Ausarbeitung und wusste nicht genau wie ich anfangen soll. Mein Betreuer hat mir auch nur ein Buch zum wissenschaftlichen Arbeiten empfohlen, weil er keine Zeit hatte. Ich brauchte für meine Bachelorarbeit aber jemanden, dem ich Fragen stellen kann. Da habe ich mich für einen Ghostwriter entschieden.
 

Alexander studiert BWL und hat uns 3 Fragen beantwortet. Er hat von einem Ghostwriter seine Bachelorarbeit schreiben lassen. Seine Erfahrung teilt er uns im Interview mit.

BachelorarbeitUnsere Fachbereiche

Ghost & Write:
Welche Erfahrung hast du mit dem Ghostwriter gemacht?
 
Alexander:
Meine Ghostwriter Erfahrung war sehr positiv. Ich wollte nicht einfach jemand anderen meine Arbeit schreiben lassen, sondern noch mitreden können. Mir hat ja nur das Wissen zum richtigen akademischen Arbeiten gefehlt. Ich glaube, das hat der Ghostwriter auch gemerkt und viel Verständnis gehabt. Wir konnten uns inhaltlich gut austauschen, er hat noch einmal neue Argumente gebracht, die ich vorher gar nicht bedacht hatte. Man hat gemerkt, dass er wirklich aus dem Fach ist. Selbst nachdem er mit seiner Arbeit fertig war, hat er mir noch etliche Fragen beantwortet. Für mich war der Ghostwriter mehr wie ein Coach als wie ein fremder Autor, der meine Arbeit schreibt, weil ich eben selbst viel mit eingebracht habe.
 

Ghost & Write:
Hast du einen Tipp für Studenten, die einen Ghostwriter suchen?
 
Alexander:
Ich glaube, das Schwierigste ist die Überwindung, sich Hilfe zu holen. Wenn man es so wie ich macht und viel selbst mitarbeitet, fühlt es sich nicht an wie ein Ghostwriter. Die Erfahrung lehrt mich, dass ich es vielleicht auch selbst geschafft hätte, aber definitiv nicht in der kurzen Zeit.
 

Ghost & Write:
Warum hast du einen Ghostwriter beauftragt?
 
Caroline:
Ich habe vor einem halben Jahr ein tolles Jobangebot als Marketingmanagerin erhalten, das ich sofort angenommen habe und dachte, das mit der Masterarbeit wird schon klappen. Jetzt sitze ich mindestens 40 Stunden im Büro und habe nur am Wochenende Zeit für die Arbeit. Und an diesen Tagen wollen meine Familie und mein Freund dann auch noch Zeit mit mir verbringen. Ich schaffe es einfach nicht rechtzeitig bis zum Abgabetermin und mein Chef verlangt auch, dass die Abschlussarbeit fertig wird. Deshalb habe ich meine Masterarbeit schreiben lassen und eine gute Erfahrung gemacht.
 

Caroline hat ihre Masterarbeit im Marketing von einem Fachautor schreiben lassen. Welche Erfahrung sie mit einer Ghostwriter Agentur gesammelt hat, erläutert sie uns im Kurzinterview.

MasterarbeitLektorat

Ghost & Write:
Welche Erfahrung hast du mit dem Ghostwriter gemacht?
 
Caroline:
Mir war wichtig, dass ich nichts mehr selbst in die Hand nehmen muss, die Masterarbeit aber trotzdem eine gute Qualität hat. Beides habe ich bei Ghost & Write bekommen. Die Termine wurden eingehalten und ich konnte immer sehen, wann eine neue Lieferung kommt. Dann habe ich mir am Wochenende Zeit für die Arbeit genommen und Feedback gegeben, das der Autor eingearbeitet hat. Ich musste mich um nichts kümmern und war durch die schrittweise Lieferung immer involviert. Besser hätte es für mich und meine Situation nicht laufen können. 
 

Ghost & Write:
Hast du einen Tipp für Studenten, die einen Ghostwriter suchen?
 
Caroline:
Wenn du wirklich Zeitdruck hast, kann dir ein Ghostwriter meiner Erfahrung nach deutlich schneller helfen. Er sucht die Literatur nicht erst ewig, sondern kennt sich sehr gut in seinem Fachbereich aus, sodass er schon genau weiss, wo er was zu welchem Thema findet. 
 

Ghost & Write:
Warum hast du einen Ghostwriter beauftragt?
 
Steffen:
Hast du schon mal ein juristisches Gutachten geschrieben? (*lacht*) Man kann einfach so viel falsch machen und ich wollte zumindest beim ersten Mal alles richtig machen, sodass ich es in Zukunft eben auch selbst richtig machen kann.

Steffen studiert Rechtswissenschaften und hat sich für ein juristisches Gutachten Hilfe von einem Ghostwriter geholt. Im Kurzinterview erzählt er uns, wie seine Erfahrungen mit dem Jura Ghostwriter waren.

Ghost & Write:
Welche Erfahrung hast du mit dem Ghostwriter gemacht?
 
Steffen:
Ich habe sofort gemerkt, dass der Jura Ghostwriter viel Erfahrung hat. Richtig gut gefiel mir, dass er alles noch einmal haargenau erklärt hat, z. B., wie man die Subsumtion am besten angeht. Zwar wurde uns das auch im Studium erklärt, es ist aber doch noch einmal etwas anderes, wenn man es 1:1 von einem Juristen hört. Ich bin echt begeistert. Es ist nur schade, dass man als Student auf einen solchen Service zurückgreifen muss, um alles zu verstehen, weil die eigentlichen Dozenten keine Zeit haben. 
 

Ghost & Write:
Hast du einen Tipp für Studenten, die einen Ghostwriter suchen?
 
Steffen:
Wer noch unsicher ist, sollte sich einfach mal trauen und in einer Ghostwriter Agentur anrufen oder eine E-Mail schreiben und sich ein Angebot einholen. Schon am Telefon wurde mir die Angst vor dem Gutachten genommen und genau erklärt, wie Ghostwriting abläuft und dass es doch eigentlich viel mit Coaching zu tun hat. 
 

Was kennzeichnet seriöse Ghostwriter Agenturen?

Damit deine Ghostwriter Erfahrung am Ende positiv ausfällt, solltest du schon vorab auf ein paar wichtige Details achten. Ob Agentur oder privater Autor: Wir zeigen dir, woran du einen seriösen Ghostwriter erkennst:
 

#1 Impressum

Ob ein Ghostwriter seriös ist, erkennst du schon am Impressum der Webseite. Idealerweise findest du dort den Geschäftsführer und Betreiber, den Sitz des Unternehmens, die Rechtsform sowie Steuer- und Handelsregisternummer.
 

#2 Sprache der Webseite

Nimm dir Zeit und sieh dir den Webauftritt genau an. Haben sich dort Fehler eingeschlichen? Stimmt die Grammatik? Wenn du in den Texten auf der Webseite schon Fehler findest, solltest du dir gut überlegen, ob diese vielleicht schon die Qualität der zu erwartenden Arbeit widerspiegeln.

#3 Erreichbarkeit

In einer seriösen Ghostwriting Agentur erhältst du auf alle Fragen schnell eine Antwort. Dafür ist eine telefonische Erreichbarkeit zu plausiblen Geschäftszeiten unabdingbar. Moderne Agenturen bieten ausserdem ein Chatsystem, über das du noch schneller eine Antwort erhältst.

#4 Datenschutz

Jedes Unternehmen - ob Ghostwriting Agentur oder nicht - sollte DSGVO-konform agieren. Der Schutz deiner Daten ist immer oberstes Gebot. Prüfe am besten vorab, ob das Unternehmen eine Datenschutzerklärung auf der Webseite hat und ob der Webauftritt an sich SSL-verschlüsselt ist. Das erkennst du an dem https:// in der Suchleiste deines Browsers.

#5 Direkter Kontakt zum Autor

Damit deine Hausarbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit genau deinen Vorstellungen entspricht, ist eine direkte Absprache mit dem Ghostwriter unerlässlich. Einige Agenturen sitzen als Vermittler dazwischen, wodurch wichtige Informationen verloren gehen können. Findet die Absprache direkt und anonym statt, entstehen die besten Ergebnisse.

#6 Preispolitik

Akademische Ghostwriter haben ein abgeschlossenes Universitätsstudium hinter sich und müssen entsprechend bezahlt werden. Wenn Agenturen die Bachelorarbeit für 20 Euro/Seite anbieten, sparen sie zumeist an Qualität oder bezahlen den Autor schlecht. Wenn dir beides wichtig ist, achte auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Seriöse Agenturen liegen zwischen 70 Euro und 90 Euro pro Seite.

Ist Ghostwriting illegal?

Es gibt kein Gesetz, das Ghostwriting an sich verbietet. Demnach ist Ghostwriting legal, aber die Abgabe der Vorlage ist nicht gestattet. Es handelt sich also um eine Grauzone. Du kannst dir jederzeit Unterstützung durch akademische Ghostwriter holen. Wer allerdings beim Ghostwriting erwischt wird, muss mit Konsequenzen rechnen. Immerhin unterschreibst du für die Bachelor- und Masterarbeit eine Eigenständigkeitserklärung. Es ist aber nicht verboten, sich Hilfe für die Erstellung in Form einer Vorlage zu holen, mit der du dann weiterarbeiten kannst.

 

Erfahrungen & Bewertungen zu Ghost & Write